NiKRASA – Nicht-kranbare Sattelauflieger werden kranbar

Das praxisnahe Produkt NiKRASA wurde zusammen mit dem Markt für den Markt entwickelt. Kunden haben jetzt eine weitere Möglichkeit, den Kombinierten Verkehr (KV) mit den bestehenden Standardtransportmitteln, wie dem nicht-kranbaren Sattelanhänger, zu nutzen und mehr Güter von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Ein Gewinn für Verlader, Transportunternehmen und unsere Umwelt. NiKRASA wird bereits mit Erfolg eingesetzt, unter anderem in den KV-Terminals Padborg und Verona, Bettembourg und Triest.

NiKRASA wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr und vom österreichischen Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie im Rahmen des Innovationsprogramms Kombinierter Güterverkehr gefördert.

Umschlag eines nicht-kranbaren Sattelaufliegers mit Hilfe von NiKRASA
© Umschlag eines nicht-kranbaren Sattelaufliegers mit Hilfe von NiKRASA; LKZ Prien GmbH

Zielsetzung und Anforderungen

Die innovative an Standards orientierte Umschlaghilfe NiKRASA bietet die Möglichkeit, auf einfache Weise nicht-kranbare Sattelanhänger auf die Schiene umzuschlagen. Dazu müssen keinerlei Veränderungen am Equipment wie Waggons oder Sattelanhänger vorgenommen werden. Die bereits vorhandenen Umschlaganlagen in den Terminals für den Kombinierten Verkehr (KV-Terminals) können ohne zusätzliche Investition genutzt und damit noch besser ausgelastet werden.

Das System – so funktioniert es

(1) Der Lkw fährt auf die Terminalplattform auf und positioniert den Trailer mittig auf der Transport-Plattform.

Terminalplattform
© Terminalplattform; LKZ Prien GmbH

(2) Mittels Portalkran oder Reachstacker wird der Trailer einfach in der NiKRASA Wanne…

NiKRASA Wanne
© NiKRASA Wanne; LKZ Prien GmbH

(3) …auf einen Taschenwagen verladen. Die Terminalplatte verbleibt am Verladeort, die Wanne geht mit auf die Schiene.

Taschenwagen
© Taschenwagen; LKZ Prien GmbH

NiKRASA im Überblick

  • alle Standards bleiben
  • bis zu 4 Tonnen mehr Nutzlast gegenüber der Straße
  • minimale Auswirkungen auf Zuglänge und Zuggewicht
  • keine zusätzlichen Investitionen für KV-Terminals
  • NiKRASA schont die Umwelt

Das NiKRASA-Kompetenzteam

Die bayernhafen Gruppe repräsentiert im Team das KV-Terminal als intermodalen Knotenpunkt und Schnittstelle.

Die TX Logistik AG bringt die bahnseitigen Interessen wie Funktionalität und Interoperabilität mit ein und vermarktet NiKRASA.

Das Logistik-Kompetenz-Zentrum Prien (LKZ Prien GmbH) ist Praxis-Partner und zudem Schnittstelle für die Verknüpfung der einzelnen Beteiligten innerhalb der gesamten Logistikkette und bringt seine Kompetenz im Bereich Förderung ein.

Für weitere Details zum Projekt siehe Homepage (www.txlogistik.eu/leistungen/nikrasa/).