Digitales KV-Terminal der Zukunft
Der Kombinierte Verkehr (KV) leistet aufgrund der ressourcen- und umweltschonenden Abwicklung langstreckiger Güterverkehre einen wichtigen Beitrag zu einem nachhaltigen Güterverkehr. Die Wirtschaftlichkeit Kombinierter Verkehre hängt dabei entscheidend von optimalen Schnittpunkten zwischen den Verkehrsträgern in der Transportkette ab. Die Abläufe in einem KV-Terminal werden jedoch aufgrund einer Vielzahl an Beteiligten, steigender Transportmengen sowie begrenzter Ressourcen hinsichtlich Personal und Fläche immer komplexer und anspruchsvoller.
Das Projekt »Digitales KV-Terminal der Zukunft« untersucht deshalb ganzheitlich Lösungsansätze zur Optimierung der KV-Terminals vor dem Hintergrund dieser Herausforderungen.
Optimierungspotentiale im Terminal durch Digitalisierung
Hierbei werden verschiedene Digitalisierungsansätze zur Optimierung eines Umschlagterminals des Kombinierten Verkehrs im Rahmen einer Machbarkeitsstudie geprüft und evaluiert. Die einzelnen Arbeitspakete betrachten unterschiedliche Ansätze (»Use Cases«) zur stärkeren Anwendung von Digitalisierung in verschiedenen Terminalprozessen:
- Gleisbelegung
- Kranweg-/ Stockoptimierung
- Schienenzu- und -abgang
- Straßenzu- und -abgang
- Abfertigungstätigkeiten
Durch das Aufzeigen der betriebswirtschaftlichen und technologischen Potenziale der Digitalisierung soll eine Effizienzsteigerung erreicht werden. Ziele sind eine höhere Prozesstransparenz und Planungssicherheit im KV-Terminal.
Ein ganzheitlicher Blick auf das Terminal
Neben der Betrachtung der einzelnen Terminalprozesse und der hier möglichen Ansätze zur Steigerung der Digitalisierung nimmt das Projekt einen ganzheitlichen Blick ein: In einem letzten Arbeitspaket prüft das Projekt daher die mögliche Implementierung aller Use Cases in das Terminal. Hierbei werden die Ergebnisse der vorangehenden Arbeitspakete miteinander verknüpft und zu einem ganzheitlichen Konzept des »digitalen KV-Terminals der Zukunft« zusammengeführt.
Projektlaufzeit:
August 2019 – Dezember 2020
Auftraggeber:
Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr
Partner:
Fraunhofer Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS
Bayernhafen GmbH & Co. KG
TriCon Container-Terminal Nürnberg GmbH
Bagszas Industrial Logistics
Center for Transportation & Logistics Neuer Adler e.V.
Umsetzungsstand: abgeschlossen